Bedienungs-anleitung

UCT:StopWatch - Die Stoppuhr für Trainer

Die UCT:StopWatch ist gedacht als Trainings-Stoppuhr. Mit ihr können Sie als Trainer:

  • die Laufzeiten mehrerer Athleten kurz hintereiander nehmen
  • die Laufzeiten den Athleten zuordnen
  • dem Lauf eine Strecke zuordnen
  • dem Lauf eine Intensität zuordnen
  • die Laufergebnisse dauerhaft mit Datum und Uhrzeit speichern
  • bis zu vier Stoppuhren gleichzeitig laufen lassen und bedienen
  • die Datenbank der Laufergebnisse filtern nach
    • Datum und Datumsbereichen
    • Strecken
    • Intensitäten
    • Athleten
  • die gefilterten oder ungefilterten Ergebnisse zur Weiterverarbeitung (z.B. Excel, Libre Office, Numbers) exportieren
  • wahlweise auf rechts- oder linkshändige Bedienung umgestellt werden

Die UCT:StopWatch läuft auf alle iPhone Modelle, auf denen iOS 11 oder später installiert ist.

0. Wo sie nicht gut drin ist

  • Sie kann keine Zwischenzeiten nehmen. Dafür wird eine andere App zuständig sein, UCT:InterimTime.

1. Wie man die Zeit nimmt

Nach dem Start von UCT:StopWatch wird die in Screenshot 1 gezeigte Ansicht sichtbar. Durch Antippen des grossen lilafarbenen Buttons in der unteren Bildschirmhälfte wird Stoppuhr Nr. 1 (von vieren) gestartet. Läuft die Stoppuhr, wechselt die Farbe auf gelb (Screenshot 2). Jedesmal, wenn man den jetzt mit "ZEIT NEHMEN" betitelten Button antippt, wird eine Zeit genommen (Screenshot 3). Maximal acht Zeiten können auf diese Weise genommen werden. Sind alle Zeiten genommen, hält man die Uhr durch eine Wischbewegung aus dem gelben Button hinaus an; sie wechselt dann die Farbe nach Rosa (Screenshot 4). Diese danach angezeigte Zeit zählt nicht zu den gestoppten Zeiten. Bevor weitere Zeiten genommen werden können muss die Uhr noch durch nochmaliges Antippen ("RESET") in den Startzustand zurückgesetzt werden.

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3
Screenshot 4

2. Wie man Athleten, Distanz, Intensität zuordnet

Die Zeiten sind jetzt bereits dauerhaft gespeichert, jedoch bietet UCT:StopWatch noch mehr. Die angestrebte Intensität der Läufe und die Laufstrecke können eingestellt werden. Dazu werden die (grünen) Auswahloptionen "Intensität" bzw. "Distanz" angetippt. Durch Tippen ausserhalb der Auswahlfelder werden diese wieder geschlossen, die Auswahlen gespeichert. Durch Antippen der gespeicherten Zeiten im mittleren Teil des Bildschirms (Screenshot 4) kann man die Zeiten einer oder mehreren Personen zuordnen. Die angezeigten Abkürzungen sind den Athleten fest zugeordnet (siehe Abschnitt 3).

Auf dem Athleten-Auswahlschirm (Screenshot 5) bedeutet die Farbgebung folgendes: ein grüner Button heißt, daß die Person der Laufzeit zugeordnet werden kann, ein lila Button, daß die Person der Laufzeit bereits zugeordnet ist; ein altrosa Button signalisiert, daß die Person bereits einer anderen Zeit zugeordnet wurde.

Screenshot 5
Screenshot 6
Screenshot 7
Screenshot 8

3. Wie man Athleten verwaltet

Die Athleten werden über separaten Bildschirm "Athleten" verwaltet. Dieser ist erreichbar über den Navigationsbutton "Athleten" (Screenshot 8). Im Startzustand sind zu Demonstrationszwecken vier Athleten eingetragen. Zu jedem Athleten wird ein Name und eine Abkürzung registriert; der Name wird in der Ergebnisübersicht verwendet, die Abkürzung bei der Zuordnung zu den Ergebnissen. Neue Athleten werden über den Button "Neu" angelegt (Screenshot 9). Vorhandene Athleten können jederzeit durch Tippen auf den Namen bearbeitet werden; vorhandene Ergebnisse bleiben mit dem neuen Namen und der neuen Abkürzung erhalten. Durch eine Wischbewegung nach links werden Athleten gelöscht (Screenshot 10); dadurch werden gleichzeitig auch alle Ergebnisse des Athleten gelöscht, jedoch werden diese vorher noch via Email exportiert.

Screenshot 9
Screenshot 10
Screenshot 11a
Screenshot 11b

4. Wie man Ergebnisse verwaltet

Durch Antippen des Buttons "Aufnahmen" wird die Ergebnisübersicht geöffnet (Screenshot 12). Weinrot unterlegt wird das Datum des Laufes angezeigt, grüngelb zeigt die Uhrzeit der Aufnahme, die Distanz und die Intensität

Die Ergebnisse können auch jetzt noch bearbeitet werden. Wurde einem Ergebnis ein falscher Athlet/eine falsche Athletin zugeordnet, kann man das durch Antippen des Ergebnisses korrigieren. Man erreicht dann die gleiche Ansicht, wie bei der erstmaligen Zuordnung (siehe Abschnitt 2.).

Wurde eine Distanz/eine Intensität falsch oder gar nicht zugeordnet, können durch Tippen auf die grüngelb unterlegte Zeile auch diese korrgiert oder nachgetragen werden, ebenfalls wie in Abschnitt 2 beschrieben.

Einzelne Ergebnisse können durch eine Wischbewegung nach links gelöscht werden.

Screenshot 12
Screenshot 13
Screenshot 14
Screenshot 15

5. Wie man zwischen den vier Stoppuhren wechselt und wie man sie Einsetzen kann

Die UCT:StopWatch bietet die Möglichkeit, störungsfrei zwischen bis zu vier Stoppuhren zu wechseln. Am oberen Rand des Bildschirms sind ständig aktuelle Kompaktversionen dieser vier Uhren zu sehen, durch Antippen holt man diese Uhr in den Vordergrund.

Anwendungsbeispiele:

  • bis zu vier Verschiedene Laufdistanzen/-intensitäten vorbereiten und für jeden Lauf die jeweils richtige benutzen
  • Läufe starten, bevor vorangegangene Läufe beendet sind
  • ...

6. Wie wechselt man zwischen linkshändiger und rechtshändiger Bedienung

Man wechselt zwischen linkshändiger und rechtshändiger Bedienung, in dem den Schieber auf der Einstellungen Seite umschaltet (Screenshot 13). Der bisher einzige Unterschied bei links- und rechtshändiger Bedienung ist die Platzierung des "Speichern" Buttons bei der Zuordnung der Athleten zu den Zeiten (vergleiche dazu Screenshot 5 und 14).

7. Wie man Hilfe bekommt

Falls man Hilfe benötigt, bietet die eingebaute Hilfefunktion eine erste Unterstützung. Wenn man auf dem Hauptbildschirm (Screenshot 1) das Fragezeichen-Symbol antippt, bekommt man weitere Fragezeichen-Buttons angezeigt, die dann zu den jeweils naheliegenden Bereichen eine kurze Information geben. Ein Beispiel dazu zeigt Screenshot 15. Man schliesst die Hilfe durch Antippen des X-Buttons.

Ebenfalls hilfreich, gerade beim erstmaligen Einsatz vom UCT:StopWatch, ist die im Auslieferungszustand aktivierte Hinweisfunktion. Diese gibt während der Nutzung kleine animierte Hinweise (vgl. Screenshot 11a und 11b). Sie kann durch den Schieber auf der Einstellungen Seite deaktiviert werden (Screenshot 13).

Wenn Sie darüber hinaus Hilfe zu UCT:StopWatch benötigen, können sie Ihre Fragen per Email einreichen.

8. Was macht man, wenn etwas schiefgegangen ist

  • Die Distanz wurde nicht oder falsch zugeordnet: (siehe Abschnitt 4)
  • Die Intensität wurde nicht oder falsch zugeordnet: (siehe Abschnitt 4)
  • Ein Athlet wurde falsch zugeordnet: (siehe Abschnitt 4)
  • Ein Athlet war zum Zeitpunkt des Laufes noch nicht in die Athletenliste eingetragen: Speichern Sie den Lauf, ohne der entsprechenden Laufzeit einen Athleten zuzuordnen. Tragen sie anschliessend den Athleten nach (siehe Abschnitt 3) und ordnen sie ihn der entsprechenden Laufzeit zu (siehe Abschnitt 4).